Werz Kreis

Dr. Florian Kreis

Dr. Florian Kreis ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Er hat ferner die Fachanwaltslehrgänge für Steuerrecht und für Insolvenzrecht erfolgreich absolviert. Dr. Florian Kreis ist überwiegend in den Bereichen Gesellschaftsrecht und Unternehmensrecht tätig. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Beratung und Vertretung bei Gesellschaftsgründungen, gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten, Konfliktlösung, Re- und Umstrukturierungen, der Unternehmensfinanzierung (Private Equity / Venture Capital), Unternehmenstransaktionen (M&A), der Unternehmensnachfolge sowie der Beratung von Organen bei unternehmerischen Entscheidungen. Darüber hinaus berät er Gesellschaften und deren Organe in der Krise und in der Insolvenz.

Dr. Florian Kreis wurde 1982 in Ingolstadt geboren und hat in Regensburg Rechtswissenschaften studiert. Er war im Anschluss an das erste juristische Staatsexamen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg tätig. Nach der Promotion zum „Dr. jur.“ (2008) und dem zweiten juristischen Staatsexamen (2009) arbeitete er für eine mittelständische Kanzlei als Rechtsanwalt. 2010 gründete er die Anwaltskanzlei Dr. Kreis und 2013 war er Gründungspartner der Sozietät KLX Rechtsanwälte PartG mbB. Gemeinsam mit Dr. Ralf Stefan Werz gründete er 2019 die Sozietät Werz Kreis.

Dr. Florian Kreis ist unter anderem Mitglied der Wissenschaftlichen Vereinigung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht e.V. (VGR), Mitglied des Venture Capital Club München e.V. und Mitglied der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS).

Dr. Florian Kreis hält bei Verbänden und Kammern, sowie in der Fachanwaltsfortbildung regelmäßig Vorträge und Seminare zu gesellschafts- und unternehmensrechtlichen Themen. Er ist gemeinsam mit Mag. Alexander Singer Autor des Praxishandbuchs "Singer/Kreis: Gesellschafterstreit" (Haufe-Verlag 2018; die 2. Auflage erscheint 2024). Ferner ist er Mitautor von "Feld/Mendelson/Kreis: Venture Deals" (Verlag Wiley-VCH 2023), einem Praxishandbuch zu Wagniskapitalfinanzierungen und Unternehmertum.

Dr. Florian Kreis war als Jugendlicher im Mittel- und Langstreckenlauf selbst leistungssportlich aktiv. Früher trainierte er Jugendliche im Radrennsport und heute eine Kinder-Fußballmannschaft. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

Publikationen und Vorträge

Werz Kreis Kanzlei
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage