Werz Kreis

Sebastian-Johannes Meier

Sebastian-Johannes Meier ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkten im Steuerrecht sowie dem Gesellschaftsrecht.

Er wurde in Regensburg geboren und studierte nach dem Abitur am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen zunächst Philosophie, Medien- und Musikwissenschaft bevor er ein Studium der Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Steuerrecht an der Universität Regensburg als Diplom-Jurist (1. Staatsexamen) abschloss. Das Referendariat leistete er anschließend im Bezirk des Oberlandesgerichts Nürnberg ab und war, vor seinem Abschluss mit dem 2. Staatsexamen, im Rahmen des Berufswahlfeldes Steuerrecht unter anderem in der Rechtsbehelfsstelle des Finanzamts Regensburgs tätig.

Sebastian-Johannes Meier sammelte bereits früh unternehmerische Erfahrung, unter anderem als Gesellschafter einer Regensburger Bildungseinrichtung. Zuletzt war er sieben Jahre als Geschäftsführer und Gesellschafter eines bayernweit tätigen Finanzdienstleistungsunternehmens tätig, bevor er seine anwaltliche Tätigkeit aufnahm. Er verfügt über die Sachkundenachweise als geprüfter Finanzanlagenfachmann (IHK) sowie Versicherungsfachmann (IHK). Daneben hält Herr Meier bei Verbänden und Stiftungen regelmäßig Vorträge zu rechtlichen und finanzwirtschaftlichen Themen.

Herr Meier ist in verschiedenen Wirtschaftsverbänden organisiert. Er war mehrere Jahre als Mentor bei den Gründerwochenenden der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) engagiert. Im Jahr 2018 war er Konferenzdirektor der Landeskonferenz des Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. und Geschäftsführer der zugehörigen Projektgesellschaft. Im Zusammenhang mit seinem ehrenamtlichen Engagement wurde ihm im Jahr 2021 vom Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. dessen höchste Auszeichnung, die goldene Juniorennadel, für seine herausragende Leistung auf überregionaler Ebene verliehen.

Sebastian-Johannes Meier ist passionierter Sportfischer. Seine Freizeit verbringt er am liebsten beim Kochen mit der Familie, im Garten oder am Wasser.
Werz Kreis Kanzlei
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage